30.08.2021

Coachingspace goes international – Englische Version und 6 neue Coachingcards verfügbar

Liebe Coachingspace-Community,

unsere App wird ein kleines Stückchen internationaler, denn ab sofort lässt sich die komplette App in die englische Sprache umschalten. Zudem haben wir gemeinsam mit unserer Kooperationspartnerin Antonia Klein-Nikolaidis (coachingcard.de) wieder einige wunderbare neue Befindlichkeitskarten (von nun an “Positionierungskarten”) in den Coachingspace integriert. Welche genau das sind, wie sich die englische Version einstellen lässt und mit welcher Universität wir ein spannendes Forschungsprojekt starten werden, erfahrt ihr im folgenden Blog-Artikel.

Coachingspace in englischer Version

Nachdem sich die Anfragen aus dem europäischen Ausland mehrten und auch einige deutsche Beraterkolleg:innen nach einer englischen Version unserer App gefragt hatten, haben wir die ruhige Sommerzeit genutzt und die doch eher aufwändige Übersetzung der App ins Englische vollzogen. Weitere Sprachen werden folgen.

Wie lässt sich die Sprache einstellen? Für Berater:innen gibt es zwei Wege: Zunächst werden jeder Berater und jede Beraterin von nun an beim Log-in von der deutschen und der britischen Flagge in der rechten oberen Ecke begrüßt (siehe Abbildung).

Im Startbereich findet sich die Möglichkeit, die Sprache umzustellen, direkt oben rechts über die kleinen Flaggen

Im Startbereich findet sich die Möglichkeit, die Sprache umzustellen, direkt oben rechts über die kleinen Flaggen

Dort lässt sich die Sprache ebenso einstellen wie auch im Account-Menü (dort unter “Kontaktdaten” – das Speichern nicht vergessen). Klienten und Klientinnen können ihre Sprache unabhängig von den Einstellungen ihres Coachs einstellen und haben ebenfalls in der rechten oberen Ecke durch Klick auf die entsprechende Flagge die Möglichkeit dazu.

Neue Positionierungskarten von coachingcard.de

Nachdem wir mit der Landkarte der Befindlichkeiten und der Gefühlswetterkarte in die Kooperation mit Antonia Klein-Nikolaidis gestartet sind und pünktlich zur Sommerpause das Grand-Hotel als weitere Karte in den Coachingspace integriert haben, erhalten nun eine ganze Reihe weiterer Karten Einzug in unser digitales Beratungszimmer. Im Einzelnen sind das die Seekarte der BefindlichkeitenUrban JungleSportsgeist, der Palast der Identität, die Ressourcenkarte sowie die Reise ins Land des Lernens. Wir haben euch die Seiten von Antonia verlinkt. Dort findet ihr jeweils weitere Informationen zu den einzelnen Karten.

Mit insgesamt 6 neuen Positionierungskarten lässt sich von nun an im Coachingspace arbeiten

Mit insgesamt 6 neuen Positionierungskarten lässt sich von nun an im Coachingspace arbeiten

Da der bisherige Name der Methode “Karten der Befindlichkeiten” damit nicht mehr passend erschien, haben wir die Methodenkategorie nun umbenannt in “Positionierungskarten”. Ansonsten bleibt alles wie bisher: Die Karten könnt ihr derzeit komplett kostenfrei testen. Einfach im Menü unter “Positionierungskarten” neu erstellen und die entsprechende Karte auswählen. Auch die Auswahl, ob die Karte an der Wand hängen oder auf dem Tisch im virtuellen Beratungszimmer liegen soll sowie die Auswahl des Figurensets (derzeitig Holzfiguren oder Tiere), bleibt bei allen neuen Karten bestehen.

Wir wünschen wie immer viel Freude beim Ausprobieren und dürfen an dieser Stelle auf den Online-Workshop hinweisen, den Antonia zusammen mit unserem Kooperationspartner qualifire.online zu ihren Karten geben wird. Es wird nicht nur um einige elementare Bedienfunktionen der interaktiven Karten im Coachingspace gehen, sondern Antonia hält auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anwendungsbeispiele für den praktischen Einsatz parat. Die Plätze sind begrenzt – also nicht zögern und anmelden!

Forschungskooperation mit der Universität Hamburg

Eine weitere spannende Neuigkeit, die wir verkünden dürfen, ist die Forschungskooperation mit der Universität Hamburg. In dem Projekt, in dem wir technischer Partner sein werden, wird ein Blended Paar-Coaching für Inhaber:innen von Kleinst- und Kleinbetrieben zu einem Online-Coaching weiterentwickelt und die Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Online-Coaching untersucht. Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr hier. Über den weiteren Verlauf der Kooperation berichten wir im Blog und im Newsletter.

Noch einen schönen Spätsommer wünscht

Euer Team von Coachingspace

Kostenlos testen

7 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Jetzt kostenlos registrieren