Frequently asked questions and answers

Here you can find detailed answers to the most frequently asked questions of our users.

General questions
Does coachingspace need to be installed?

No. To start coachingspace, you only need a computer and an internet connection. After successful registration and login, you can start the application directly in the browser.

Is my data secure?

Yes. Our servers are hosted in Germany and data is transmitted only in encrypted form. We adhere to all legal security standards and the development of our platform is exclusively in our hands. You can find more information about our data protection here: Privacy & Security.

What does coachingspace cost?

Here you can find all information about our prices and packages.

Can I use the methods with several clients at the same time?

Yes, click on "Start session" in the application. There you can directly enter the email addresses of your clients/participants. You can also send the session link manually. This link will be generated automatically when you start a new session and saved to your clipboard. You can display the link again by clicking on "Active session" at the top.

Can I create sessions in advance and invite my clients to them?

Yes, this is possible in our client overview. To do so, click on "Clients" in the menu on the left. Here you create the corresponding participants or groups. Then open this client folder via the play button or by clicking on the name. At the top you will now find the invitation link, which belongs individually only to the client. You can now send this link in advance. Important: Please be sure to start the session later via the client folder as well.

Can all clients talk and interact with each other in the sessions?

Yes, when you start a session with your clients and activate the video function, they are all connected via our integrated video chat and can communicate with each other.

Do I need Zoom, Skype or similar providers to use coachingspace?

No. You don't need any other applications to use our tools. When you start a session, you can use our integrated video chat. The advantage is that our servers are located in Germany, so your data is safe.

Is there an option for breakout rooms (small group rooms) in the video tool?

We are currently working with "Jitsy". This video tool does not yet offer a breakout function in its current function. Should this function be available one day, it will also be integrated into our system. However, you can already use breakout rooms in coachingspace by means of a trick. In the client administration you can create several clients with their own room. We will be happy to explain to you personally how this works in detail.

Does coachingspace also work on my smartphone?

Our tools are optimized for a screen size from 13 inches, but can also be used with the smartphone. However, we rather advise the tablet, because the screen size is more comfortable.

Do you offer training on the tools?

Yes, we offer regular demos and training on our tools. You can find more information here.

Can I change my e-mail address afterwards?

Yes, this is possible without any problems in the settings of your account. You can find the corresponding option in the menu on the left side under "Account" directly on the first tab. There you can change and save the email address.

Questions about our prices and packages
Is it true that coachingspace is partially chargeable?

After almost two years of free use, some of our methods have been subject to a fee since January 1, 2022. Thanks to our EXIST grant, we were able to delay this step and thus offer all interested parties the opportunity to extensively test our methods. The good news: In a somewhat limited form, this test option continues to exist via the free variant in our pricing model.

Where do I find the store?

You can reach the store after login in the menu on the left side under the item "Administration".

How does the payment work?

Our store system allows payment via credit card as well as via SEPA direct debit. To ensure the security of your bank data or credit card information, we do not process payments ourselves, but through the payment service provider Stripe. Stripe is one of the largest and most secure online payment services.

How can I upgrade from the Individual package to the Premium package?

Please send us an email with your upgrade request and we will find an individual solution: feedback@coachingspace.net.

How do I redeem a promotion code?

It's simple: go to the store in your user account, order the package you want and redeem the promotion code with our payment provider Stripe.

Do my clients also have to subscribe?

No. Only you, as the consultant, conclude the subscription. You can then conduct as many coaching sessions as you like with as many clients as you like during the booked period.

What does "Any combination" in the Individual package mean?

In the Individual package, you can put together your own method package. Each method costs € 19.90 per month. This means that if you want to use the System Board and the Inner Team, for example, you will do better with this model (then for a total of 39.80 € / month) than with the Premium model, which includes all methods. However, the moment you want to use more than just two of our paid methods, the Premium package is the cheaper choice.

For how many hours is the day pass valid?

The day pass is valid for exactly 24 hours. You can log in and out as many times as you like during this time and conduct as many coaching sessions as you like.

Does a subscription renew automatically?

The Individual and Premium packages are automatically renewed at the end of the paid month, unless cancelled on any day in the paid month. The Day Pass, on the other hand, does not renew automatically and is always concluded for 24 hours only.

Can I book the day pass for several days in a row?

When buying a day ticket, this is not possible so far. However, you can buy the desired number of day passes individually. The 24 hours are then automatically extended by another 24 hours on the following days after expiration until all purchased day passes are used up.

Can the day pass be purchased in advance?

For technical reasons, this is currently not possible. However, this is not absolutely necessary, as the purchase process only takes about one minute and can thus be executed directly before the appointment.

I only use coachingspace sporadically. What would you recommend to me?

You can first use our free package. It includes the whiteboard, the notepad, the video tool and the client management. For test purposes, you can also access all paid methods. These are only watermarked, but can be unlocked if required, for example with a day pass.

Do I have to save my client's results before my subscription expires?

We do not delete coaching results from our site. Only you can do that yourself. All results are automatically saved in the background. You can open the results at any time - even if you do not have a current subscription. They will then only be watermarked. This will be removed as soon as you subscribe again.

Do you offer discounted volume licenses for multiple consultants?

Please contact our managing director Benjamin Lambeck. He will be happy to discuss the conditions with you.

Are there special conditions for scientists or students?

Yes. Feel free to contact our research officer Lukas Mundelsee about this.

Do you have further questions?

We will be happy to help you!

To the contact form

Kostenlos testen

7 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Danach mit Wasserzeichen weiter nutzbar.

Jetzt kostenlos registrieren

Häufige Fragen und Antworten

Hier finden Sie detaillierte Antworten auf die häufigsten Fragen unserer User.

Allgemeine Fragen
Muss coachingspace installiert werden?

Nein. Um coachingspace zu starten, benötigen Sie nur einen Computer und eine Internetverbindung. Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können Sie die Anwendung direkt im Browser starten.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Unsere Server werden in Deutschland gehostet und Daten nur verschlüsselt übertragen. Wir halten uns an alle gesetzlichen Sicherheitsstandards und die Entwicklung unserer Plattform liegt ausschließlich in unseren Händen. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz & Sicherheit.

Was kostet coachingspace?

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Preisen und Paketen.

Kann ich die Methoden mit mehreren Klient:innen gleichzeitig nutzen?

Ja. Klicken Sie dazu in der Anwendung auf „Sitzung starten”. Dort können Sie direkt die E-Mail-Adressen Ihrer Klient:innen/Teilnehmer:innen eingeben. Sie können den Sitzungslink aber auch manuell versenden. Dieser wird beim Start einer neuen Sitzung automatisch generiert und in Ihre Zwischenablage abgespeichert. Sie können sich den Link erneut anzeigen lassen, indem Sie oben auf „Aktive Sitzung” klicken.

Kann ich Sitzungen im Vorfeld anlegen und meine Klient:innen dazu einladen?

Ja, dies ist in unserer Klient:innen-Übersicht möglich. Klicken Sie dazu im Menü links auf „Klient:innen”. Hier legen Sie die entsprechenden Teilnehmer:innen oder Gruppen an. Anschließend öffnen Sie diese Klientenmappe über den Play-Button oder mit Klick auf den Namen. Oben finden Sie nun den Einladungslink, der ganz individuell nur zum/zur Klient:in gehört. Diesen können Sie nun im Vorfeld versenden. Wichtig: Bitte starten Sie die Sitzung später unbedingt ebenfalls über die Klientenmappe.

Können alle Klient:innen in den Sitzungen miteinander sprechen und interagieren?

Ja. Wenn Sie eine Sitzung mit Ihren Klient:innen starten und dabei die Video-Funktion aktivieren, sind alle über unseren integrierten Videochat verbunden und können miteinander kommunizieren.

Brauche ich Zoom, Skype oder ähnliche Anbieter, um coachingspace nutzen zu können?

Nein. Um unsere Tools nutzen zu können, brauchen Sie keine weiteren Anwendungen. Wenn Sie eine Sitzung starten, können Sie unseren integrierten Videochat verwenden. Der Vorteil ist, dass unsere Server in Deutschland stehen und Ihre Daten so sicher sind.

Gibt es in dem Videotool die Möglichkeit von Breakout-Räumen (Kleingruppenräumen)?

Wir arbeiten derzeit mit „Jitsy”. Dieses Videotool bietet in seiner jetzigen Funktion noch keine Breakout-Funktion. Sollte es diese Funktion eines Tages geben, wird sie auch bei uns integriert. Über einen Trick können Sie aber auch jetzt schon Breakout-Räume im coachingspace nutzen. Denn in der Klientenverwaltung lassen sich mehrere Klient:innen mit einem eigenen Raum anlegen. Wie das im Detail funktioniert, erklären wir Ihnen gerne persönlich.

Funktioniert coachingspace auch auf meinem Smartphone?

Unsere Tools sind für eine Bildschirmgröße ab 13 Zoll optimiert, können aber auch mit dem Smartphone verwendet werden. Wir raten jedoch eher zum Tablet, da die Bildschirmgröße komfortabler ist.

Bieten Sie Schulungen zu den Tools an?

Ja. Wir bieten regelmäßig Demos und Schulungen zu unseren Tools an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kann ich meine E-Mail-Adresse im Nachhinein noch mal ändern?

Ja, dies ist ohne Probleme in den Einstellungen Ihres Accounts möglich. Die entsprechende Option finden Sie im Menü auf der linken Seite unter „Account” direkt auf dem ersten Reiter. Dort können Sie die E-Mail-Adresse ändern und speichern.

Fragen zu unseren Preisen und Paketen
Stimmt es, dass coachingspace teilweise kostenpflichtig ist?

Nach fast zwei Jahren freier Nutzung sind einige unserer Methoden seit dem 1. Januar 2022 kostenpflichtig. Diesen Schritt konnten wir dank unseres EXIST-Stipendiums hinauszögern und allen Interessierten damit die Möglichkeit bieten, unsere Methoden ausgiebig zu testen. Die gute Nachricht: In etwas eingeschränkter Form besteht diese Testmöglichkeit auch weiterhin über die kostenfreie Variante in unserem Preismodell.

Wo finde ich den Shop?

Den Shop erreichen Sie nach der Anmeldung im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt „Verwaltung”.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Unser Shopsystem erlaubt sowohl die Bezahlung über Kreditkarte als auch über eine SEPA-Lastschrift. Um die Sicherheit Ihrer Bankdaten oder Kreditkarteninformationen zu gewährleisten, wickeln wir Zahlungen nicht selbst, sondern über den Zahlungsdienstleister Stripe ab. Stripe ist einer der größten und sichersten Online-Bezahldienste.

Wie kann ich vom Individual-Paket auf das Premium-Paket upgraden?

Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail mit Ihrem Upgrade-Wunsch und wir finden eine individuelle Lösung: feedback@coachingspace.net.

Wie löse ich einen Promotion-Code ein?

Ganz einfach: Gehen Sie in Ihrem Benutzerkonto in den Shop, bestellen Sie das gewünschte Paket und lösen Sie den Promotion-Code bei unserem Zahlungsanbieter Stripe ein.

Müssen meine Klient:innen auch ein Abo abschließen?

Nein. Das Abo schließen nur Sie als Berater:in ab. Sie können dann in dem gebuchten Zeitraum beliebig viele Coachingsitzungen mit beliebig vielen Klient:innen durchführen.

Was bedeutet „Beliebige Kombination“ im Individualpaket?

Im Individual-Paket können Sie sich Ihr Methodenpaket selbst zusammenstellen. Jede Methode kostet dabei jeweils 19,90 € pro Monat. Das bedeutet: Wer zum Beispiel das Systembrett und das Innere Team nutzen möchte, fährt mit diesem Modell (dann insgesamt für 39,80 € / Monat) besser als mit dem Premium-Modell, das alle Methoden beinhaltet. In dem Moment, in dem Sie aber mehr als nur zwei unserer kostenpflichtigen Methoden nutzen möchte, ist das Premium-Paket die günstigere Wahl.

Für wie viele Stunden ist der Tagespass gültig?

Der Tagespass gilt exakt für 24 Stunden. Sie können sich in dieser Zeit beliebig oft ein- und wieder ausloggen und so viele Coachingsitzungen durchführen, wie Sie möchten.

Verlängert sich ein Abo automatisch?

Das Individual- und Premiumpaket verlängert sich automatisch nach Ablauf des bezahlten Monats, sofern es nicht an einem beliebigen Tag im bezahlten Monat gekündigt wird. Der Tagespass verlängert sich hingegen nicht automatisch und wird immer nur für 24 Stunden abgeschlossen.

Kann ich den Tagespass auch gleich für mehrere Tage hintereinander buchen?

Beim Kauf von einem Tagesticket ist dies bisher nicht möglich. Sie können jedoch die gewünschte Anzahl an Tagespässen einzeln kaufen. Die 24 Stunden verlängern sich dann nach Ablauf automatisch an den darauf folgenden Tagen um weitere 24 Stunden, bis alle gekauften Tagespässe verbraucht sind.

Lässt sich der Tagespass im Voraus kaufen?

Aus technischen Gründen ist dies aktuell nicht möglich. Allerdings ist das auch nicht unbedingt notwendig, da der Kaufprozess nur etwa eine Minute in Anspruch nimmt und so direkt vor dem Termin ausgeführt werden kann.

Ich nutze coachingspace nur sporadisch. Was würden Sie mir empfehlen?

Sie können zunächst unser kostenfreies Free-Paket nutzen. Dort enthalten sind das Whiteboard, der Notizblock, das Videotool sowie die Klient:innen-Verwaltung. Für Testzwecke können Sie zudem auf alle kostenpflichtigen Methoden zugreifen. Diese sind lediglich mit einem Wasserzeichen versehen, können jedoch bei Bedarf beispielsweise mit einem Tagespass freigeschaltet werden.

Muss ich die Ergebnisse meiner Klient:innen vor Ablauf meines Abos sichern?

Wir löschen von unserer Seite keine Coachingergebnisse. Das können nur Sie selbst tun. Alle Ergebnisse werden automatisch im Hintergrund abgespeichert. Sie können die Ergebnisse jederzeit öffnen – und zwar auch, wenn Sie kein laufendes Abo haben. Sie werden dann nur mit einem Wasserzeichen versehen. Dieses wird entfernt, sobald Sie erneut ein Abo abschließen.

Bieten Sie vergünstigte Volumenlizenzen für mehrere Berater:innen an?

Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Geschäftsführer Benjamin Lambeck. Er bespricht gerne die Konditionen mit Ihnen.

Gibt es Sonderkonditionen für Wissenschaftlicher:innen oder Student:innen?

Ja. Melden Sie sich dazu gerne bei unserem Forschungsbeauftragten Lukas Mundelsee.

Sie haben weitere Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zum Kontaktformular

Kostenlos testen

7 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Danach mit Wasserzeichen weiter nutzbar.

Jetzt kostenlos registrieren