20.01.2022

Ab sofort verfügbar: Vorlagen im Notizblock u.a. von Prof. Harald Geißler

Liebe Community,

wir freuen uns sehr, euch wieder einige Neuerungen im coachingspace verkünden zu können.

Notizblock erhält neue Funktion

Eine neue Funktion ist in unseren Notizblock eingekehrt: Ab sofort stehen euch dort einige Vorlagen verschiedener Expertinnen und Experten zur Verfügung. Habt ihr auch solche Vorlagen? Schickt sie uns gerne. Sofern es nicht zu viele werden, binden wir sie mit Nennung eures Namens ebenfalls ein.


Ab sofort auswählbar: Vier neue Vorlagen für den Notizblock

Ab sofort auswählbar: Vier neue Vorlagen für den Notizblock

Im Zuge dieser neuen Funktion ist uns auch nochmal klar geworden, dass der Begriff “Notizblock” nicht (mehr) passend ist für all die wunderbaren und wirkmächtigen Beratungsmethoden, die man darüber abbilden kann. Darum fragen wir euch derzeit über unsere Social-Media-Kanäle nach einem alternativen Namen und sind gespannt, welcher es werden wird.

Kooperation mit einem Pionier des Online-Coachings gestartet

Wer sich mit dem Thema “Online-Coaching” in Deutschland beschäftigt, stolpert früher oder später über seinen Namen. Seine Bücher über das “E-Coaching” – wie er es bezeichnet – zählen zu den meistverkauftesten Werken zu der Thematik. Ohne zu übertreiben kann man ihn als den Pionier des Online-Coachings in Deutschland bezeichnen. Die Rede ist von Harald Geißler.

Nach seinem Studium der Erziehungswissenschaften, promovierte Harald Geißler 1976 und habilitierte sich 1985. Von 1985 bis 2015 leitete er sodann den Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei seitdem auf Organisationslernen und Coaching, und zwar insbesondere Coaching mit modernen Medien.

Mitte der 2000er Jahre beschäftige ihn dann schließlich die Frage, ob Selbstcoaching mittels einer Online-Plattform funktionieren könnte. Um das herauszufinden, fasste er kurzerhand den Entschluss, eine solche Plattform selbst zu entwickeln. Es war die Geburtsstunde von www.virtuelles-selbstcoaching.de – die weltweit (!) erste Online-Coaching-Plattform – oder, wenn man so will, die Vorgängerin von coachingspace.

Ähnlich unserem Evidenz-Anspruch bei coachingspace sollte auch Geißlers Plattform wissenschaftlich begleitet werden: Im Rahmen vieler Studien beschäftige er sich deshalb z.B. mit den Erfolgsfaktoren von Online-Coaching. Sein dadurch erworbenes Wissen behielt und behält der Pionier jedoch nicht für sich: In der Folge etablierte sich Harald Geißler als Ausbilder für Online-Coaching im Rahmen seiner Seite www.online-coaching-lernen.de.

Die ersten Schritte der Kooperation

Vor diesem eindrücklichen Hintergrund war es eine Mischung aus Erstaunen und Ehrfurcht, als sich Harald Geißler letztes Spätjahr an uns wandte mit der Frage, ob wir die erfolgreichen, bewährten Methoden seiner Plattform in den coachingspace integrieren könnten. Heute können wir mit Stolz verkünden, dass wir diesem Wunsch herzlich gerne nachkommen möchten.

Das Transfer- und das Zielerreichungscoaching sind zwei der etablierten Coachingmethoden von Harald Geißler. Wir von coachingspace freuen uns und fühlen uns geehrt, diese bei uns integrieren zu dürfen. Nun stehen wir vor der Herausforderung, die beiden Methoden einerseits möglichst schnell zu implementieren, andererseits die Qualität durch eine Lösung sicherstellen zu wollen, die möglichst nah am bewährten Original ist.

Wir haben uns in Absprache mit Harald Geißler für ein typisch systemisches „sowohl als auch“ entschieden und möchten die Methoden daher in zwei Schritten in den coachingspace übertragen: Für diejenigen, die nicht warten können, bieten wir seit dieser Woche eine Art Alpha-Version über unseren digitalen Notizblock an. Die Fragen zur Verfügung stehen und von den Coachees in gewohnter Weise beantwortet werden können. Diese Variante ist jedoch rein schriftbasiert. Das bedeutet: Eine Bildauswahl wird noch nicht zur Verfügung stehen. Für all jene, die genau Letzteres für elementar wichtig erachten, folgt dann in einem zweiten späteren Schritt die Implementierung über unser Whiteboard, über das dann auch die Bildauswahl möglich sein wird.

Wir hoffen damit, eine attraktive Lösung für möglichst alle Fans der beiden Methoden gefunden zu haben und sind neugierig auf Feedback.

Herzliche Grüße

Euer Team von coachingspace

Kostenlos testen

7 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Jetzt kostenlos registrieren