29.11.2021

50 Grafiken für unser Whiteboard: Die Kooperation mit YourFlip startet

Liebe Community von coachingspace,

es war und ist immer schon unser Ziel, das Beratungserlebnis im coachingspace möglichst an der analogen Welt zu orientieren. Das gilt auch für unser digitales Whiteboard, das mit seinen Stiften, Linien und Moderationskarten unseren Nutzerinnen und Nutzern bislang schon viele Möglichkeiten des analogen Pendants bot. Seit unserem neuesten Update ist das Whiteboard nun noch ein Stückchen näher an die analoge Welt gerückt.

Mit den YourFlip-Grafiken jetzt noch ein bisschen schicker visualisieren

Was wären so manche Trainings und Coachings ohne die schönen Grafiken, die wir als Berater:innen an die Flipchart zeichnen? Die einen von uns mögen sich dabei als legitime Nachfolger von Pablo Picasso offenbaren, die anderen werden dankbar sein, wenn man das Schiff auch als solches erkennt und nicht für ein Auto oder einen Apfel hält.

Damit genau das nicht passiert, schaffen sich viele von uns für die analoge Flipchart Vorlagenbücher an – Vorlagenbücher, wie jene von Jörg Schmidt. Doch im Online-Coaching kommt erschwerend hinzu, dass die Gestaltung per Maus selbst für die Picassos unter uns deutlich schwerer fällt als an der analogen Flipchart mit z.B. den Neuland-Markern.

Seit einigen Wochen hat Jörg mit YourFlip darum ein eigenes Startup gegründet. Mit YourFlip ist es möglich, mithilfe einer Vielzahl an Grafiken und Vorlagen professionelle Online-Flipcharts zu gestalten und sich diese für den Einsatz in der analogen Welt bei Bedarf ausdrucken und zusenden zu lassen. Die Idee fanden wir so klasse, dass wir kurzerhand mit Jörg eine Kooperation eingegangen sind und nun 50 seiner wunderbaren Grafiken auf unserem digitalen Whiteboard nutzen dürfen.

Die Grafiken lassen sich über die eingebaute Suchleiste mit Schlagworten durchsuchen und wie schon beim digitalen Inneren Team auf Seite der Klient:innen ausblenden. Zudem können die Grafiken vergrößert und verkleinert werden. Zukünftig sollen sie noch gedreht sowie durch verschiedene Ebenen besser übereinander gelegt werden können. Über diesen Link gelangt ihr direkt auf ein Whiteboard, auf dem ihr die YourFlip-Grafiken testen könnt.

Die neuen YourFlip-Grafiken auf dem coachingspace Whiteboard

Die neuen YourFlip-Grafiken auf dem coachingspace Whiteboard

5 Grafiken fehlen… noch!

Wer genau nachzählt, wird feststellen, dass entgegen des Beitragstitels nicht 50, sondern derzeit “nur” 45 YourFlip-Grafiken zur Verfügung stehen. Der Grund dafür ist einfach: Wir wollten eine Vorauswahl treffen, die uns bei Leibe nicht einfach gefallen ist. Die Abfrage unter einigen unseren Nutzer:innen ergab schließlich die jetzigen 45 Grafiken. Fünf weitere dürfen wir uns von Jörg noch wünschen und da seid ihr, als unsere Community gefragt. Lasst uns doch gerne hier unter diesem Beitrag in den Kommentaren wissen: Welche Grafiken fehlen euch noch?

Und auch bei diesen dann bald 50 Grafiken soll es nicht bleiben. Mit Jörg ist vereinbart, dass wir bald weitere seiner über 2000 bei YourFlip zur Verfügung stehenden Grafiken im coachingspace aufnehmen dürfen. Und so wird der coachingspace auch weiterhin ein kleines Stückchen näher an die analoge Realität rücken.

Wie immer viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch

das Team von coachingspace

Kostenlos testen

7 Tage kostenlos und unverbindlich testen.

Jetzt kostenlos registrieren