Ein Online-Beratungszimmer mit allen vertrauten systemischen Methoden – geht das?

Durch die Coronakrise hat sich die Entwicklung auf dem Online-Coaching-Markt enorm beschleunigt. Viele systemische Berater mussten und müssen nun erneut ihre Coachings zwangsläufig aufs Digitale umstellen. Angebote sprießen überall aus dem Boden.

Doch wir von coachingspace sind davon überzeugt, dass digitale Beratung auch nach Corona zur Normalität werden kann. Die direkten Vorteile fürs Coaching „aus der Ferne“ liegen auf der Hand: Durch den Wegfall der An- und Abreise ist der zeitliche Aufwand für beide Seiten geringer, die Effizienz höher und nebenbei tut man auch noch etwas für die Umwelt. Daneben sehen wir aber noch eine Reihe weiterer großer Chancen: Durch eine höhere Verfügbarkeit kann man als Coach beispielsweise agiler auf (akute) Kundenanfragen reagieren, man spart sich die Kosten für den Beratungsraum und aus der Forschung zu Online-Therapien und -Coachings wissen wir inzwischen, dass diese genauso wirksam sein können wie Offline-Formate. 

Auch Benjamin und ich, die beiden systemischen Berater in unserem Team, mussten während des ersten Corona-Lockdowns all unsere Beratungsangebote aufs digitale Setting umstellen. Nach einigen anfänglichen Testläufen war uns schnell klar: Online-Beratung muss heute anders gehen! Wo sind zum Beispiel all die liebgewonnen systemischen Tools wie das Systembrett oder das innere Team? Und wo ist eigentlich die bequeme Couch, wenn wir vor unseren Rechnern sitzen?

Schnell entstand die Idee: Wir brauchen ein virtuelles Beratungszimmer! Und da mit Philipp und Sören gleich zwei Entwickler in unserem Freundeskreis Lust hatten, uns auf dieser Reise zu unterstützen und mit Mischa schnell unser Mann für die Zahlen gefunden war, wurde aus einer Idee in kürzester Zeit Wirklichkeit.

Betreten Sie daher schon heute Ihren eigenen Coachingspace – kostenfrei und unverbindlich!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und basteln für Sie im Hintergrund fleißig weiter.

Ihr Team von coachingspace.net

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden